08. April 2017

"Alles schon vergessen?"

"Alles schon vergessen? Deutsche Kriegsverbrechen in Griechenland und die Frage der Kriegsschulden."

Film und Diskussion - eine Veranstaltung der DIE LINKE. Buchholz-Kleefeld und „Griechenland-Solidarität Hannover“

am Mittwoch, den 12. April 2017, 19 Uhr Saal des MTV Groß-Buchholz Rotekreuzstr. 25, 30627 Hannover

19 Uhr der preisgekrönte Film „Ein Lied für Argyris“. Ab 20:30 Uhr Diskussion. Eintritt frei.

Ein Lied für Argyris

Der Film beschreibt das Leben von Argyris Sfountouris, der als knapp Vierjähriger beim Massaker von Distomo seine Eltern und 30 weitere Angehörige verlor. Argyris Sfountouris kam ins Kinderdorf Pestalozzi nach Trogen in der Schweiz. Jahre später doktorierte er an der ETH Zürich in Mathematik und Astrophysik. Anschließend unterrichtete er an Zürcher Gymnasien, übersetzte griechische Dichter wie Nikiforos Vrettakos ins Deutsche und arbeitete später mehrere Jahre, auch mit dem Schweizerischen Katastrophenhilfekorps, als Entwicklungshelfer in Somalia, Nepal und Indonesien. Während der Diktatur der Obristen 1967 bis 1974 unterstützte er den Widerstand und gab die Propyläa – Zeitschrift für Griechenland heraus.

Veranstalter: Griechenland-Solidarität-Hannover und DIE LINKE. Buchholz-Kleefeld

v.i.S.d.Pressegesetzes: Rainer Butenschön c/o verdi Goseriede 10-12 Hannover - www.griechenland-solidaritaet-hannover.de